In der Mundhöhle befinden sich über 800 verschiedene Bakterienarten und Pilze. Diese sind wichtige Bestandteile des Verdauungssystems. Sie verarbeiten Eiweiß und zersetzen Speisereste. Optimalerweise befinden sich Bakterien und Pilze im Gleichgewicht und kontrollieren sich selber.

Doch das System ist sensibel. Je nach allgemeinem Gesundheitszustand und dem Zustand des Zahnsystems kann es zu akuten oder chronischen Infektionen kommen. Das natürliche Gleichgewicht wird zerstört und krankheitserregende Bakterien bekommen die Oberhand. Nicht selten haben, speziell die chronischen Entzündungen im Mund, Auswirkung auf den gesamten Mechanismus. Sie können Auslöser von Herzerkrankungen, Schlaganfällen oder auch Frühgeburten sein.

Die HELBO THERAPIE:

Mit Farbstoff und Laserlicht zeichnet sich die Therapie durch schmerzfreie Anwendung aus. Sie ist eine rein lokale Therapie zur Zerstörung der entzündungsverursachenden Bakterien, sowie Pilzen und zeigt keine negativen Nebenwirkungen.

Die betroffenen infizierten Stellen werden, nach einer vorherigen Zahnreinigung, mit einer blauen Farblösung überzogen. Diese Farbstofflösung wird durch eine anschließende Belichtung mit einem Laser aktiviert. Hierbei entsteht hoch reaktiver Sauerstoff – dieser führt zur Zerstörung der Bakterien und Pilze. Je nach Indikation klingt die Entzündung bereits nach einer oder wenigen Behandlungen ab.

Diese Infektionen können Sie effektiv und schmerzfrei bei uns in der Praxis durch die HELBO-Therapie behandeln lassen:

-Zahnbettentzündungen (Parodontitis)

-Entzündungen des Implantat (Periimplantitis)

-Zahnwurzelentzündungen (Endodontitis)